A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Marke
Wenn einem Unternehmen oder einem Produkt, durch den Einsatz gestalterischer
und werblicher Mittel Bedeutung verliehen wird, spricht man von einer Marke.

Marketing
kommt vom Wort "sich vermarkten" und wird umgangssprachlich sehr umfassend
und oft fälschlich eingesetzt. Kurz: Marketing sind sämtliche Unternehmensaktivitäten,
die dem Absatz eines Produktes dienen und die auf den Markt bzw. Kunden
ausgerichtet sind.

Marketing-Mix
auch als absatzpolitisches Instrument bezeichnet, beinhaltete ursprünglich folgende
Elemente:
> Product (Produktpolitik)
> Price (Preispolitik, Pricing)
> Place (Distributionspolitik, Vertrieb)
> Promotion (Kommunikationspolitik, Werbung)

Marketingplan
Unter Marketingplanung versteht man die zeitliche, budgetäre und inhaltliche
Festlegung der Aktivitäten zur Erreichung festgesetzter Ziele. Diese enthält u. A. eine
sogenannte SWOT-Analyse (Stärken-Schwächen-Risken-Chancen), Ziegruppen,
Strategien, konkrete Massnahmen und Kontrollsysteme.

MAZ
Magnetaufzeichnung von TV-Produktionen. Im TV-Jargon auch benutzt für Video-
Einspieler aller Art, auch wenn diese nicht mehr mittels Magnetband aufgezeichnet
sind.

Mediaplanung
Planungsprozess, worin festgelegt wird, wie die festgesetzten Werbeziele am besten
erreicht werden und welche Kommunikationswege (Printmedien, TV, Hörfunk,
Internet etc.) dazu wie, wann und wie oft genutzt werden.

Megabyte / MB
Messwert digitaler Daten
1 Megabyte entspricht 1.024 Kilobyte (KB) bzw. 1.024 x 1.024 Byte

Merchandising
Sekundärvermarktung von populären Markenprodukten / Erscheinungen, die zwar
das selbe Logo oder die gleiche Botschaft innehaben, ohne dabei jedoch den
gleichen Nutzen zu bieten. Typischer Anwendungszweck ist z. B. die Vermarktung
von Filmfiguren wie Harry Potter in Form von T-Shirts, Spielzeug oder Schulzubehör.

Millimeterpreis
ist der Anzeigenpreis bei Print-Medien für das Format einer Spalte mit 1 mm Höhe.

Mission Statement
ist das Leitbild eines Unternehmens und beschreibt die zentralen Visionen, Werte,
Strategien und Ziele auf langfristiger Basis.